26. Juli 2015

Sommerabendgenähtes

Für neue Sommersachen ist es noch nicht zu spät :-) da bin ich ziemlich optimistisch diesen Sommer!
Und da die ganz große Hitze kurz Pause gemacht hat, hab ich es mal wieder an die Nähmaschinen geschafft.

 Ein neues Sternenhimmelkleid für mich <3


 Das Schnittmuster ist aus der Ottobre 2/2014. Weil ich am liebsten Kleider und Tunikas mit Empirenaht trage, habe ich die Taillennaht einfach ein Stückchen nach oben verschoben. Je nach Stoff kürze ich das Oberteil um einige Zentimeter - bei sehr elastischen Stoffen etwas mehr, bei wenig elastischem Jersey wie diesem hier nur ganz wenig - denn eigentlich ist der Schnitt für Viskosejersey gedacht! Aus einem weniger elastischen Stoff fällt der Schnitt auch ohne Änderung ganz anders aus.


 Außerdem habe ich eine Superbia (von Erbsünde) für mich genäht - erster Versuch ohne Ärmel.


 Gefällt mir ganz gut.. aber ich bin noch nicht richtig zufrieden. Die Oberteile verrutschen beim Tragen auf dem pinken Band - die müssen also noch fixiert werden, am besten auf der Innenseite und mit Handstichen.


 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen